Sebastian Gruber

Das Konzept »Every Day Carry«

Ausrüstung für den Alltag

Was hast du in deiner Hosentasche, Jackentasche, im Rucksack oder im Auto immer mit dabei? Vermutlich mindestens Handy, Schlüssel und Geldbeutel, aber vielleicht auch mehr: Stifte, Notizbuch, Taschenmesser, Taschenlampe, Ladekabel und externer Akku, Wasserflasche, Feuerzeug, Multitool, Armbanduhr, (Papier-)Taschentücher und Hygiene- und Pflegeprodukte.

Es könnten noch ganz andere Dinge sein, aber wichtiger als eine komplette Aufzählung ist die Erkenntnis: das macht fast jeder, aber wenige Menschen wissen, dass dieses Konzept einen Namen hat: Every Day Carry, kurz EDC.

EDC überschneidet sich zwar mit Themen wie z.B. Survival, geht aber in eine ganz andere Richtung. Nicht Extremsituationen und Überleben in Katastrophen, rauher Natur oder Krieg sind der Denkansatz, sondern eben der ganz normale Alltag und seine Probleme. Die können durch ein bisschen Vorbereitung verhindert oder leichter gelöst werden, und zum Schluss bist du ein bisschen Stolz darauf, dass du es selbst geschafft hast.

In loser Folge werde ich hier in Zukunft ein paar Artikel zum Thema schreiben und zu den verbreitetsten Gegenständen ein paar Kommentare abgeben, so dass du vermutlich ein paar neue Ideen und Anregungen bekommst.


Als RSS-Feed abonnieren