Sebastian Gruber

Spiel mit dem Reich

Nationalsozialistische Ideologie in Spielzeug und Kinderbüchern

In den Tiefen des Bestandes der Universitätsbibliothek Eichstätt wurde von Dr. Kerstin Merkel eine Sammlung von Zinnfiguren entdeckt. Der Festzug aus bemaltem Fußvolk, Wagen und Reitern stellt die Geschichte Münchens dar und ist – mal mehr, mal weniger deutlich – mit NS-Symbolik verziert. Das bildet den Ausgangspunkt für eine Ausstellung von Kinderbüchern und Spielzeug aus dem Dritten Reich, die im nächsten Jahr in der Staats- und Seminarbibliothek Eichstätt im Hofgarten zu sehen sein wird. Neuer Stand: Die Ausstellung läuft von 4. Mai bis 26. August 2011.

Die Konzeption der Ausstellung wird von Kunstgeschichtsstudierenden der Universität erarbeitet, für das Plakat kooperiert man mit dem Fachbereich Kunst. Meine Entwürfe (daher auch das fiktive Datum) für den Wettbewerb finden sich im Folgenden.

Die »Schaftstiefelgrotesk« Tannenberg und Rockwell sind dabei Kinder der Zeit, die Century Gothic ist deutlich neueren Datums, entspricht aber eher dem von Hitler bevorzugten Stil. Übrigens wurden die noch immer oft fälschlicherweise als »Nazi-Schrift« bezeichneten Gebrochenen Schriften (»Fraktur«) 1941 im Normalschrifterlass verboten. Eventuell veröffentliche ich hier zu einem späteren Zeitpunkt noch einen längeren Text über Schrift im 3. Reich.

Abbildung 1 hält sich noch an einige der ursprünglichen Vorgaben des Wettbewerbs, die Abbildungen 2 bis 4 sind deutlich plakativer und teilweise experimentell und/oder satirisch. Die Plakate sind für das Format A1 (594 × 841 mm) gestaltet und arbeiten mit Entwurfsfotos. Im Fall des Gewinns hätte ich professionelle Fotos in hoher Auflösung und mit gutem Licht gemacht. Version 2 erhielt im Wettbewerb einen zweiten Platz. Die Jury hatte den Eindruck, dass das Motiv für einen ersten Platz zu sehr wie ein Original aus der Zeit aussieht:

Da sind Plakate entstanden, die hätten auch so im Dritten Reich in der Erscheinung, in der Farbe, im Schrifttypus erscheinen können, und es war hochinteressant für alle beteiligten, die Bildmächtigkeit dieser Zeit sich mal vor Augen zu führen. […] Aber das trifft’s eigentlich hammerhart.

Prof. Günther Köppel

Alle Plakate in Originalgröße als PDF.

Verwendete Schriften: Tannenberg und Century Gothic

Spiel mit dem Reich, Plakat 1

Verwendete Schriften: Tannenberg und Century Gothic

Spiel mit dem Reich, Plakat 2

Verwendete Schriften: Tannenberg und Rockwell

Spiel mit dem Reich, Plakat 3

Verwendete Schriften: Rockwell

Spiel mit dem Reich, Plakat 4

Die sehr reduzierte Formensprache für Plakat 4 basiert auf Hitlers Portrait (Bundesarchiv, cc-by-sa).

Illustration für Plakat 4

Als RSS-Feed abonnieren