Sebastian Gruber

Sprache im Fluss (Buch)

Neue und nacherzählte Sagen

Das Forschungsprojekt »Sprache im Fluss« lief an der KU Eichstätt-Ingolstadt von 2010 bis 2012. Die wissenschaftlichen Ergebnisse werden im März 2013 präsentiert, schon seit Oktober ist aber ein Textband erhältlich.

Darin finden sich ausgewählte Beiträge von Teilnehmern eines im Rahmen des Projekts veranstalteten Literaturwettbewerbs. Die zahlreichen Autoren von Grundschülern bis hin zur Großelterngeneration haben Comics, Theaterstücke, Gedichte, neu erzählte traditionelle Sagen und neue Geschichten aus dem Altmühl-Jura-Gebiet in Dialekt und Hochsprache verfasst.

Herausgegeben wurde das Buch von Dr. Monika Raml vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur unter redaktioneller Mithilfe von Christine Heimerer, illustriert von Thomas Kinzel, die Kartendaten lieferte Dr.-Ing. Andreas Donaubauer (TU München), gestaltet und produktionstechnisch betreut wurde es von mir.

Verwendete Schrift: FF Ernestine Pro von Nina Stössinger.

Umschlagbild für den Textband »Sprache im Fluss«

Das Buch ist beim Lehrstuhl, bei Altmühl-Jura e.V. und in einigen Buchhandlungen der Region für 12 € pro Exemplar erhältlich.

Monika Raml (Hg.)
Sprache im Fluss
Hardcover
64 Seiten, durchgängig farbig illustriert
Erste Auflage 2012
ISBN 978-3-00-039699-1

Beispielseiten aus dem Textband.

Seiten 12–13 Seite 22Seite 9 Seite 24Seite 26 Seite 32Seite 34 Seiten 28–29 Seiten 36–37 Seite 56Seite 47 Seite 60Seite 53

Ein weiteres Ergebnis des Forschungsprojekts ist der Sprachatlas.


Als RSS-Feed abonnieren